:

product description page

Handbuch Kindheits- Und Jugendsoziologie (Hardcover)

Handbuch Kindheits- Und Jugendsoziologie (Hardcover) - image 1 of 1

about this item

Dieses Handbuch stellt die gesellschaftlichen Bedingungen von Kindheit und Jugend, Bildung und Sozialisation umfassend dar. Dabei werden neben den theoretischen Implikationen auch die konkreten Forschungsfelder und die methodischen Herangehensweisen an kindheits- und jugendsoziologische Themen vorgestellt. 
?Kinder und Jugendliche, aber auch Kindheit und Jugend, scheinen insbesondere den westlichen Gesellschaften der späten Moderne immer mehr abhanden zu kommen. Seit Jahren werden wir darüber informiert, dass die Gesellschaft auch deshalb altert, weil immer weniger Kinder geboren werden. Zugleich sind das Interesse und die Erwartungshaltung an diese weniger Werdenden enorm gewachsen. Kinder und Jugendliche werden gewogen, getestet, vermessen und befragt, wie nie zuvor. Als eine immer wertvollere und knapper werdende Ressource insbesondere für den Erhalt des Sozialsystems müssen sie schließlich auch „funktionieren“ und „verwertbar“ sein. Doch wollen und tun sie das? Die zu Tage geförderten Befunde und Diagnosen tragen vielfach alle Anzeichen mannigfacher individueller Pathologien und einer gesellschaftlich ausgewachsenen Krise: Es gibt zu viele arme, gesundheitlich eingeschränkte Kinder, zu viele Jugendliche, die Wege einschlagen, die aus Erwachsenensicht als abweichend deklariert werden, zu wenig gut ausgebildete junge Menschen und in Folge dessen zu häufig riskante Übergänge ins Erwerbsleben. Dazu kommt die zu späte Übernahme von „Verantwortung“, z.B. in Form der Familiengründung. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Die immer weniger Werdenden scheinen offenbar mit immer mehr Problemen behaftet zu sein, die ihre „erfolgreiche“ Integration in die Gesellschaft und schlimmer noch ihren Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft gefährden?.
Genre: Social Science, Education
Series Title: Springer Reference Sozialwissenschaften
Format: Hardcover
Publisher: Springer Verlag
Language: German
Street Date: April 29, 2017
TCIN: 51742512
UPC: 9783658042066
Item Number (DPCI): 248-30-8512

guest reviews

Prices, promotions, styles and availability may vary by store & online. See our price match guarantee. See how a store is chosen for you.